2017_06_26_1220_Logo-breit-transparent_ausgeschrieben_4.png
igsno2.jpeg
mottenmonster.jpeg
arbeitsplatz.jpeg
streicherklasse.jpeg
computerraum2.jpeg
previous arrow
next arrow

Am Freitag, den 17.07.2015 fand die Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen der  IGS Nieder-Olm unter dem Motto „Zeit neue Wege zu gehen“ in der hauseigenen Turnhalle statt.  Ab 17 Uhr trudelten die Schüler und ihre Familien in die ca. 35 Grad warme Turnhalle ein.  In schicken Outfits warteten die Zuschauer  auf den Programmbeginn um 18 Uhr. Die Eröffnung fand durch Frau May und die vier Schülermoderatoren Nikolas Harth (10d), Leon Rüger (9d), Elisa Kersten (9d) und  Melissa Staudt (9a) statt.

Zu Beginn spielte das Streichorchester der IGS die „Elegie“ von Peter Boch unter der Leitung von Frau Herz. Als zweiter Programmpunkt erwarteten uns zwei Schülerreden von Dominik Binzel (9c), Luisa Spurzem (10a) und Sina Haun (10a). In den Reden beschrieben die Schüler den starken Zusammenhalt der Schülerschaft in- und außerhalb der Klassen. Als Beispiel wurde hier eine heranwachsende Pflanze beschrieben, mit der Hilfe eines Zitates von George Washington. Des Weiteren wurden lustige, aber auch ernsthafte Erlebnisse der Klassen beschrieben, welche beweisen, wie stark der Zusammenhalt untereinander ist.

Im Anschluss folgte ein Lied, welches  ausschließlich von den Zehntklässlern gesungen und selbst ausgesucht  wurde.  Das Lied „ Was wir alleine nicht schaffen“  von Xavier Naidoo wurde von Frau Herz mit viel Geduld und Mühe einstudiert. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten wurde es doch ein gelungener Auftritt.

Danach traten die Tutoren der 9. und 10. Klassen mit einem selbsterfundenen Sketch auf. Der Sketch  handelte von typischen Situationen, die ein Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse durchlebt, wie zum Beispiel, sich nicht beim Rauchen erwischen zu lassen oder zu lernen, dass frische Luft auch im Winter bei -6 Grad nicht schädlich ist.

Anschließend präsentierten Schüler und Schülerinnen aus Jahrgang 9 und 10 eine eigens einstudierte Choreographie. Mit Hilfe von Frau Schäfer beeindruckten die Tänzer das Publikum mit einem peppigen Tanz. Vom Walzer bis zum Raven präsentierten die Schüler mit hoher Synchronität ihren kurzen Tanz.

So langsam wurde es ernster. Nun folgten die Ansprachen von unserem Schulleiter Norbert Weyel, Herrn Marx (SEB) und Frau Simmet (Förderverein). Auch sie berührten mit ihren Reden das Publikum. Für die Abgänger und Abgängerinnen folgte nun der wichtigste Teil des Abends, die Zeugnisausgabe. Nach und nach wurden klassenweise die Abgänger namentlich auf die Bühne gerufen, wo sie ihre Zeugnisse bekamen. Auf der Bühne wurde jeweils nach der Zeugnisübergabe die komplette Klasse auf die Bühne geholt, um ein letztes Klassenfoto in schicken Outfits zu machen. Um die Stimmung etwas zu lockern, dachte sich eine der 10. Klassen einen kleinen „Prank“ aus, von dem keiner der Lehrer etwas wusste. Mit  einem Selfie-Stick unterm Sakko bewaffnet, ging ein Schüler unauffällig auf die Bühne. Alles lief normal  ab, bis es Zeit für das letzte Foto war. Der Selfie-Stick wurde gezückt und das Lied „But first, let me take a selfie“ wurde von der Technik-AG eingespielt und die Klasse fing an auf der Bühne zu tanzen.  Diese Aktion war für die Schüler ein Highlight, obwohl sich manche Lehrer kritisch dazu geäußert haben. Aber es war ja immerhin ihr letzter Tag zusammen an der Schule.

Nach der Zeugnisausgabe durften sich die Schüler freuen, die sich ganz besonders für unsere Schule engagiert haben. Geehrt wurden für ihr besonderes Engagement Fabienne Will (9c) und Alexandra Martinez Garcia (10c). Auch der Chemie-Wettbewerb wurde erwähnt. Kaja Amling (10a), Anna-Lena Strecker(10b) und Saskia Knichel (10b) wurden für ihre besonderen Leistungen belohnt.

Zum Schluss gingen alle Schüler der 9. und 10. Klassen zusammen auf die Bühne, um  gemeinsam ein von Frau Hilbich umgeschriebenes Lied zu singen. Zu der Melodie von „Heal the world“ von Michael Jackson sangen die Schüler darüber, dass es Zeit ist, neue Wege zu gehen und Abschied zu nehmen.

Alles in allem war es ein toller Abend, der noch lange in unserem Gedächtnis bleiben wird, trotz mancher Tränen.