Streitschlichtung- WAS IST DAS?

Bei der Streitschlichtung geht es darum, einen Konflikt zwischen Schülerinnen und

Schülern in Eigenverantwortung und ohne Gewaltanwendung zur Zufriedenheit aller zu lösen. Dabei helfen die ausgebildeten Streitschlichter als neutrale Vermittler in einem nach festen Regeln ablaufenden Gespräch, selbstständig eine Lösung des Konflikts zu finden.

Streitschlichterbüro- WO FINDET IHR DIE STREITSCHLICHTER?

Das Streitschlichterbüro befindet sich in der Aula. In jeder 2. großen Pause (Montag-Mittwoch) ist das Streitschlichterbüro von drei Streitschlichtern besetzt.

Streitschlichter - WER SIND WIR?

Wir sind sieben Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe. Wir übernehmen zusätzlich zu unseren Schlichtungen in den neuen 5. Klassen eine Patenschaft. Das heißt, wir sind hier die direkten Ansprechpartner für Konflikte/Streitereien.

Natürlich sind wir für ALLE SCHÜLER da. Sprecht uns an. Wir haben ein offenes Ohr für euch!

Ausbildung zum Streitschlichter- WIE WERDE ICH STREITSCHLICHTER?

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 9, welche Interesse an einer Ausbildung zur Streitschlichterin/zum Streitschlichter haben, bewerben sich für eine Teilnahme an der Ausbildung bei Frau Schneider (SCD) aus Team 8.

Die Ausbildung findet alle zwei Jahre statt. ( die nächste Ausbildungsrunde startet im 2. Halbjahr 2020)

Die Schüler lernen in einer mehrtägigen Ausbildung, wie man Konflikte eigenverantwortlich löst und anderen bei Konfliktlösungen beisteht.