An der IGS Nieder-Olm ersetzt das Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres den Elternsprechtag. In diesem Gespräch tauschen alle Beteiligten - Schüler, Eltern und Lehrer - ihre persönlichen Einschätzungen und Sichtweisen über den aktuellen Leistungsstand des Schülers/der Schülerin aus. Dabei wird wertschätzend miteinander besprochen, was die Schülerin oder der Schüler im Hinblick auf die zu erwerbenden Kompetenzbereiche schon kann und wo konkret Förderung und Unterstützung ansetzen könnte und wer diese leisten kann. Für die Schüler ist dieses Gespräch sehr motivierend, weil nicht nur auf die Schwächen und Defizite geschaut wird sondern auch ganz klar formuliert wird, welche Stärken die Kinder und Jugendlichen haben - auch außerhalb der Schule.

Für den Ablauf dieser Gespräche gibt es klare Regeln. So bereiten sich alle Beteiligten mit Hilfe eines Fragebogens auf dieses Gespräch vor. Nach dem Motto „Nicht übereinander, sondern miteinander reden!“ ist es selbstverständlich, dass die Schüler bei diesem Gespräch dabei sind und auch zuerst zu Wort kommen. Durch die ganzheitliche Analyse und konstruktives Herausarbeiten der Stärken und Schwächen können die Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden. Mögliche Maßnahmen und Unterstützungsangebote werden als Zielvereinbarungen formuliert und von allen Beteiligten unterschrieben, die damit auch die Verantwortung für das Erreichen der Ziele übernehmen.