2017_06_26_1220_Logo-breit-transparent_ausgeschrieben_4.png
igsno2.jpeg
mottenmonster.jpeg
arbeitsplatz.jpeg
streicherklasse.jpeg
computerraum2.jpeg
previous arrow
next arrow

Seit Anfang des Jahres 2023 glühen an der IGS Nieder-Olm die Spaten, Handschaufeln und Grubber! Unterstützt vom Förderverein der IGS, von Alnatura, der BNE-Unterstützung des Landes RLP und der AOK gelang es dem Team rund um Karin Morbach, Nadine Manzl und Tina Treitz sowie weiteren 13 „Ackerbuddys“ aus dem Kollegium, das Projekt „GemüseAckerdemie“ auf dem Schulgelände zu initiieren.

13 Beete wurden mit ökologischem Saatgut bestellt, gepflegt und geerntet. Insgesamt waren ca. 100 verschiedene Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Lerngruppen an den Gartenarbeiten beteiligt. So schufteten die Leistungskurse in ihren Tutorenstunden an der Aufbereitung des schweren und harten Bodens, aus dem Schotter und vergrabene Pflanzsteine entfernt werden mussten. Die Lernwerkstatt der 7. und 8. Klassen kämpfte wöchentlich gegen Wildkräuter, Trockenheit und Schädlinge, sowohl im zweiten Halbjahr des Schuljahrs 2022/23 als auch mit einer neuen Gruppe im ersten Halbjahr 2023/24. Das Wahlplfichtfach Ökologie schloss sich diesen Arbeiten an und steuerte außerdem junge Setzlinge bei. Die Nawiklasse 5 von Frau Morbach führte die Pflanzungen durch und Frau Manzl organisierte in der Themenwoche „Landwirtschaft“ im September einen Kochtag für die Klasse 6b. Zusätzlich wurden der ganzen Schulgemeinschaft im Oktober über einen Pausenverkauf Lauchquiche und Kürbismuffins schmackhaft gemacht. Das Highlight allerdings war der selbst angebaute Salat, welcher in der Mensa angeboten wurde!

Eine wesentliche Voraussetzung für das mit Schulklassen umsetzbare Konzept wurde vom Förderverein der IGS geschaffen, welcher in unmittelbarer Nähe des Ackers ein Outdoor-Klassenzimmer aus Sitzgruppen realisierte. An den wetterfesten, langlebigen Tischen und Bänken findet eine ganze Klasse Platz. Außerdem bietet sie auch Menschen im Rollstuhl Zugang.

Beim Klimaschutztag der VG Nieder-Olm im November 2023 konnte das Ackerteam das Projekt mit einer Fotowand und Experimentierstation der interessierten Öffentlichkeit näherbringen. Hieraus erwuchsen neue Kontakte und Ideen, welche in der folgenden Saison umgesetzt werden sollen. Auch die Bundestagung der Schulgartennetzwerke und der gegenseitige Austausch bei der BNE-Landestagung bereicherte das Team durch neue Kontakte und Fachwissen.

Die erste Saison mit dem Programmtitel „Volle Möhre I“ konnte im Herbst schließlich mit einer dicken Mulchschicht auf dem Acker in den Winterschlaf gehen.

Wir freuen uns schon auf den Start in die „Volle Möhre II“! Es erwarten uns Online-Fortbildungen, ein Pflanzworkshop vor Ort nur für die Ackerbuddys, drei Pflanzungen, Projekttage im Outdoor-Klassenzimmer und eine hoffentlich dicke Ernte!

Falls sich jemand angesprochen fühlt, das Projekt finanziell oder mit persönlichem Einsatz zu unterstützen, kann man gerne mit Tina Treitz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) Kontakt aufnehmen.