2017_06_26_1220_Logo-breit-transparent_ausgeschrieben_4.png
igsno2.jpeg
mottenmonster.jpeg
arbeitsplatz.jpeg
streicherklasse.jpeg
computerraum2.jpeg
previous arrow
next arrow

In der Woche vom 04. Bis 09. März waren wir, 30 Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen, begleitet von Frau Eberle und Frau Rigoni bei Gastfamilien unserer Partnerschule, der Scuola Comprensiva di Bussolengo untergebracht.

Montagmorgen ging es früh mit dem Bus los Richtung Süden. Nach ca. 12 Stunden Fahrt kamen wir an der italienischen Schule an, wo wir schon sehnlichst von unseren Partnerinnen und Partnern und ihren Familien erwartet wurden.

Der erste Tag in Italien war der Dienstag, an dem morgens an der Schule verschiedene Workshops wie Kochen und Backen, Basteln, Sport und Experimente angeboten wurden. Die selbstgebackene Pizza und den Nachtisch aßen wir alle gemeinsam in der alten Mensa der Schule. Nachmittags waren wir in Lazise, einem wunderschönen Ort am Gardasee. Hier aßen wir unser erstes richtiges italienisches Eis und genossen den Ausblick. Feriengefühl!

Den gesamten Mittwoch verbrachten wir in Venedig. In Tronchetto angekommen, fuhren wir mit der Schwebebahn, dem People Mover, zum Piazzale Roma. Von dort aus erkundeten wir die Stadt zu Fuß, setzten auch einmal kurz mit der Gondel von der Dogana auf die Seite des Markusplatzes über und besichtigten dort die Basilica. Dann ging es weiter in die Franchetti, eine Galerie im bekannten Palast Ca‘ d’Oro. Trotz des Regens konnten alle an der Rialtobrücke Souvenirs kaufen. Das von den Familien gestaltete Abendprogramm war sehr bunt, es reichte von Bowling, über den Besuch einer Pizzeria bis zum gemeinsamen Abendessen von mehreren Austauschpartnern in den Familien.

Den Donnerstagmorgen verbrachten wir in Nieder-Olms Partnerstadt, Bussolengo. Hier fand in der gesamten Innenstadt wie jeden Donnerstag der größte Markt der Region statt. Um 11 Uhr wurden wir vom Bürgermeister und von Vertreterinnen und Vertretern des Partnerschaftsausschusses im Rathaus empfangen. Nach einer kurzen Mittagspause fuhren wir mit dem Bus nach Verona, wo wir den Balkon von Giulia, die Gräber der Scaliger, die Arena und den Ponte Vecchio besichtigen konnten.

Freitag unternahmen wir einen Ausflug zu einer der schönsten venezianischen Villen, der Villa Pisani. Nachmittags ging es von dort aus weiter nach Padova, wo wir unter anderem die Cappella degli Scrovegni mit den berühmten Fresken des Malers Giotto bestaunen konnten. Am Abend trafen wir uns alle zur Abschiedsfeier an der Schule wieder.

Nach dieser sehr schönen, aber auch sehr anstrengenden Woche waren bei der Abfahrt am Samstagmorgen alle sehr müde. Wir verabschiedeten uns von unseren italienischen Partnerinnen und Partnern, die wir schon bald nach den Osterferien bei uns zu Hause in Nieder-Olm wiedersehen werden. Auf diese zweite Woche mit unseren Freundinnen und Freunden und weiteren Ausflügen freuen wir uns schon!

Yvonne Rigoni