2017_06_26_1220_Logo-breit-transparent_ausgeschrieben_4.png
igsno2.jpeg
mottenmonster.jpeg
arbeitsplatz.jpeg
streicherklasse.jpeg
computerraum2.jpeg
previous arrow
next arrow

„Gerade jungen Menschen fällt die Vorstellung schwer, auch selbst einmal betroffen zu sein. In der eigenen Wahrnehmung sind es eben doch „immer nur die anderen“, die es erwischt.“ So formuliert es das Konzept der Ausstellung „Schatten“ vom ADAC und setzt konfrontativ an, indem Silhouetten von Menschen, die einen tödlichen Verkehrsunfall hatten, im Schulgebäude verteilt werden. Dieser Idee folgten wir auch an der IGS Nieder-Olm und stellten im Januar die Schatten bewusst überraschend und ohne Vorwarnung für die Schülerinnen und Schüler auf.

Das Interesse über die ungewöhnliche Gegebenheit führte vielerorts zu kleinen Ansammlungen um die Figuren und so wurden die Texte über die Lebenssituation und das Schicksal der jungen Menschen aufmerksam gelesen.

Die unterschiedlichen Lebenssituationen zeigten, dass es eben nicht immer nur „die anderen sind“, die so etwas treffen kann, sondern eben Menschen, mit ganz ähnlichen Lebenssituationen. So konnte die Ausstellung niederschwellig genutzt werden, um im Klassenrat ausführlicher über das Thema Verkehrssicherheit zu sprechen. Vor allem die Oberstufe betrifft dies als angehende Autofahrerinnen und Autofahrer sehr, weshalb geplant ist, ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC zu organisieren.

Weitere Infos zur Ausstellung finden Sie unter:

https://adac-nordbayern.de/schatten

Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne bei den Verantwortlichen melden:

Britta Helmvoigt und Simon Ahr